Einzelhandel

Ein Brand im Lager, ein nächtlicher Einbruch, der Sturz eines Kunden im Verkaufsraum. Als Einzelhändler sind Sie im Geschäftsalltag vielen Gefahren ausgesetzt. Minimieren Sie dieses Risiko mit dem richtigen Versicherungsschutz. Passende Lösungen rund um die Betriebshaftpflicht-, Gebäude-, Inhalts- und Ertragsausfallversicherung erhalten Sie hier aus einer Hand. Wir zeigen Ihnen, welche Versicherung Einzelhandel Betriebe wirklich brauchen.

Mit speziellen Versicherungen für den Einzelhandel sprechen wir folgende Zielgruppen an:

  • Boutique
  • Discounter
  • Fachgeschäft
  • Hofladen
  • Kaufhaus
  • Kiosk
  • SB-Geschäft
  • Shop in Shop
  • Supermarkt
  • Tante Emma Laden
  • Verkaufsautomaten

Als Marktmittler zwischen Hersteller und Verbraucher sehen Sie sich einer Vielzahl an Aufgaben gegenübergestellt. Ware muss von verschiedenen Herstellern beschafft und zu einem Sortiment zusammengefasst werden. Die Zielgruppe an Endverbrauchern kann hierbei vielseitig sein. Ob als Fachgeschäft für qualitätsbewusste Kunden mit individueller Beratung oder als Discounter, der besonders die preisbewussten Kunden anlockt. Dabei gilt es, die Bedürfnisse des Kunden genau zu ermitteln und zu kennen. Was wird nachgefragt? Zu welcher Zeit wird es nachgefragt? In welcher Menge wird es nachgefragt?

Versicherung Einzelhandel – Worauf kommt es an?

Egal, für welche Betriebsform man sich entscheidet, es geht darum, der Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein. Hier kann die Sortimentsauswahl, die Lage Ihres Unternehmens, die Werbestrategie aber auch der Service eine entscheidende Rolle spielen. Genau so ist es aber auch wichtig zu entscheiden, welche Versicherung Einzelhandel Betriebe wirklich benötigen. Dafür ist u.a. entscheidend, welche Form des Einzelhandels Sie ausüben. Reine Handelsbetriebe sind anders zu versichern, wie der Einzelhandel, der Waren importiert, möglicherweise auch umpackt oder gar unter eigenem Namen verkauft.

Formen des Einzelhandels:

  • Tante-Emma-Laden
    Direkt um die Ecke, schnell erreichbar. Bietet nur ein kleines Sortiment, jedoch auch die charmante Atmosphäre für einen kleinen Plausch unter Nachbarn.
  • Supermarkt
    Hier erhält man eine große Auswahl an frischen Produkten. Oftmals gepaart mit einer Wurst- und Käsetheke. Auch der Bäcker darf nicht fehlen.
  • Discounter
    Schlichte Warenpräsentation, ausreichendes Sortiment. Wer hier einkauft, legt besonderen Wert auf den Preis und erhofft sich das ein oder andere Schnäppchen. Kontrollieren aufgrund der scharfen Preispolitik stark den Markt. Sortiment wird durch Eigenmarken oft ergänzt.
  • Kaufhaus
    Hier bekommt man nicht alles, davon jedoch reichlich und das inklusive Beratung.
  • Fachgeschäft
    Spezialisiert sich auf ein ausgewähltes Segment, daher oft nicht günstig. Qualität und Service werden hier besonders groß geschrieben.
  • Kiosk
    Für Pendler, Reisende oder für  die „ich hab eben mal schnell was vergessen“-Einkäufer. Weisen aufgrund der kleinen Ladenfläche meist ein beschränktes Sortiment auf. Geschäft steht und fällt oftmals mit der Lage und der Persönlichkeit des Verkäufers.
  • SB-Geschäft
    Schnell selbst eingetütet, keine Zeit verloren. Der Servicegedanke spielt hier eine untergeordnete Rolle. Je nach Ausrichtung ist durchaus ein umfassendes Sortiment vorhanden. Durch fehlende Serviceleistungen oft vergleichsweise günstig.
  • Boutique
    Spricht besonders die qualitätsbewussten Kunden mit Augenmerk auf persönliche Beratung an. Es ist ein ausgewähltes Sortiment zu erwarten. Auch wenn der Einkauf hier den Geldbeutel etwas strapazieren könnte.
  • Fachmarkt
    Viel Platz für viel Ware ist die Devise. Bietet sowohl Sortimentsbreite wie auch –tiefe.
  • Warenhaus
    Ware soweit das Auge reicht und das über mehrere Stockwerke verteilt. Zum Verweilen laden hier oftmals Gastronomieeinrichtungen im Gebäude ein. Hier findet man, was das Herz begehrt.
  • Versandhandel
    Meist keine Beratung, kein Vor-Ort-Einkaufserlebnis, dafür gefühlte 24h geöffnet und bequem von zuhause bestellbar. Somit keine Schlangen an der Kasse und fast grenzenlos scheinende Auswahl an Produkten.
  • Verkaufsautomaten
    Unabhängig von Öffnungszeiten bietet der Verkaufsautomat auch außerhalb dieser die Möglichkeit zum Einkauf nach Feierabend oder am Sonntag. Kleine Auswahl.
  • Shop-Zonen „Shop in Shop“ z.B. in Tankstellen
    Warum nur tanken? Beim Warten an der Kasse fallen uns zahlreiche weitere Dinge ins Auge. Ob Blumen zur Verabredung, eine kühle Flasche Wasser auf der Reise oder das ausgegangene Toilettenpapier; die Tankstelle erweist sich als Retter in so mancher Lebenslage.
  • Hofladen
    Frische Ware, die direkt beim Hersteller zu erwerben ist.  Man kauft mit dem guten Gefühl ein, zu wissen, woher die Produkte stammen.

Optimaler Versicherungsschutz für den Einzelhandel bieten die folgenden Bausteine:

  • Betriebshaftpflicht- / Produkthaftpflichtversicherung
  • Inventar- / Ertragsausfall- / Elektronikversicherung
  • Gebäude Versicherung
  • Forderungsausfall- / Warenkreditversicherung
  • D&O / Managerhaftung
  • Vertrauensschaden / Betrug
  • Automaten Versicherung

Nachfolgend eine kurze Übersicht über die Vorteile, die Sie durch einen Zusammenarbeit mit uns erhalten.

  • Individuelle Risikoprüfung
  • Mitversicherung von Nebentätigkeiten
  • einfache und unkomplizierte Abwicklung
  • individueller Versicherungsschutz vom Experten

Der Einzelhandel, vor allem im Bereich der Lebensmittel- und Getränkebranche, begegnet uns täglich. Rein ins Geschäft, Ware einladen, bezahlen, raus – fertig. Doch von der Warenbeschaffung über die Warenpräsentation bis hin zum Verkauf ist für den Einzelhändler einiges zu leisten. Kalkulationen, Einhaltung von Gesetzen und Auflagen stellen dabei nur einen kleinen Teil dar. Um sich auf das Kerngeschäft konzentrieren zu können, sollte man die Betrachtung der Risiken, die bei der Ausübung dieses Geschäftes auftreten können, daher mit gutem Gewissen in die Hände eines Fachmannes legen.