Großhandel

Bei der Produktnachbehandlung, dem Transport von Ware oder schon bei deren Einlagerung kann viel passieren: ein Fehler am Produkt, ein Verkehrsunfall,  ein Diebstahl aus dem Lager mit Verwüstung. Schützen Sie ihre Existenzgrundlage mit den passenden Versicherungsprodukten. Gerne nehmen wir uns Zeit für Ihr Anliegen und beraten Sie individuell. Hier erfahren Sie, welche Versicherungen Großhandel Unternehmen wirklich brauchen.

Mit den Versicherungen für den Großhandel sprechen wir folgende Zielgruppen an:

  • Lebensmittelgroßhandel
  • Getränkegroßhandel
  • Handel mit Zusatzstoffen
Versicherungen Großhandel – Individuelle Risikoprüfung erforderlich!

Als Bindeglied zwischen Erzeugern und Einzelhändlern wird Ihnen als Großhändler eine beachtliche Bandbreite an Funktionen zuteil. Maßgeblich übernehmen Sie die Aufgabe, die Ware in den Einzelhandel zu bekommen. Daneben entstehen weitere wichtige Tätigkeiten im Bereich:

  • Lagerung & Logistik: Wird erforderlich, um die Ware zum richtigen Zeitpunkt, mit dem passenden Transportmittel, in der erforderlichen Menge an den richtigen Ort zu bekommen.
  • Mengenumverteilung: Findet häufig im Bereich Milch Anwendung. Der Kauf von Milch findet in  vielen kleinen Mengen statt, der Weiterverkauf wiederum als Gesamtmenge.
  • Sortimentsgestaltung: Die eigene Zusammenstellung der Produkte erfolgt individuell nach Kundenbedürfnissen.
  • Veredelung: Je nach Produkt ist die Reife oder die Nachbehandlung für dieses erforderlich.
  • Service: Informationen über die Anwendung, die Wartung, die Bedienung oder Eigenschaften eines Produkts werden zur Verfügung gestellt. Die Option auf Reparatur und Garantie wird geboten.
  • Markterschließung: Einige Großhändler spezialisieren sich auf Produkte, die anderen auf Branchen.
  • Markteinführung: Marketingmaßnahmen werden eingeleitet und durchführen, es gilt Markttransparenz zu schaffen.
  • Kreditgewährung: Die Gewährung eines Kredits erfolgt u.a. in Form eines Lieferantenkredits.

Der institutionelle Großhandelt kümmert sich hierbei lediglich um den Warenabsatz. Demgegenüber steht der funktionelle Großhandel, der sich genannten weiteren Aufgaben widmet. Je nach Art und Umfang Ihrer Tätigkeit benötigen Großhandelsbetriebe mal mehr, mal weniger umfangreichen Versicherungsschutz. Während reine Handelsbetriebe im Bereiche der Haftung möglicherweise lediglich eine Betriebshaftpflicht benötigen, kommen auf herstellende Betriebe zusätzlich auch die Themen der Produkthaftung hinzu. Darüber hinaus sind die Inhaltsversicherung, eine gewerbliche Gebäudeversicherung und auch eine D&O Versicherung (Managerhaftpflicht) wichtige Bausteine im Risikomanagement für Großhandelsbetriebe.

Aufgaben und Formen des Großhandels

Da Hersteller oft über keine ausreichende Vertriebsstruktur verfügen, kommt hier der Großhändler ins Spiel. Nach dem Warenkauf durch den Großhändler wird die Ware nur unwesentlich angepasst. Z.B. durch Sortierung, Abfüllung oder Umverpackung, um den Kunden somit besser anzusprechen. Der Großhandel begegnet uns im Alltag auf unterschiedliche Weise.

FORMEN DES GROSSHANDELS

  • Abholmarkt: Kunden holen Ware selbst an Verkaufsstelle ab. Es können ggf. Preisvorteile entstehen
  • Cash-and-Carry: Kunde transportiert Ware selbst und bezahlt bar.
  • Einkaufsgenossenschaft: Händler schließen sich zum Einkauf zusammen.
  • Einkaufskontor: Kooperation unter Händlern. Der gemeinsame Warenbezug soll zur Reduzierung der Einstandspreise und Bündelung der Beschaffung führen.
  • Fachgroßhandel: Deckt meist nur eine Branche ab.
  • Großmarkt: viele Anbieter vertreiben Waren an gewerbliche Wiederverkäufer/Abnehmer/Verbraucher.
  • Lagergroßhandel: bietet Funktion der Zeitüberbrückung in Form von Einlagerung der Ware.
  • Landhandel: Schwerpunkt liegt beim Verkauf landwirtschaftlicher Erzeugnisse.
  • Sortimentsgroßhandel: besonders umsatzstark erweisen sich Nahrungsmittel, Getränke und Tabakwaren.
  • Spezialgroßhandel: liefert an den Sortimentsgroßhandel.
  • Zustellgroßhandel: Stellt gekaufte Ware zu.

Bei der Frage nach dem Standort des Betriebs sind einige Faktoren zu beachten:

  • Wie hoch sind die Steuern am Standort?
  • Wie verhält sich das Lohnniveau am Standort?
  • Wie ist die Konkurrenzsituation am Standort?
  • Wie sind die Grundstückspreise am Standort?
  • Wie ist die Verkehrsanbindung zum Standort?
  • Wie ist die Entfernung zu Lieferanten und Abnehmern?

Optimaler Versicherungsschutz für den Onlinehandel bieten die folgenden Bausteine:

  • Betriebshaftpflicht- / Produkthaftpflichtversicherung
  • Vermögensschadenhaftpflicht Versicherung
  • Cyber-Risk
  • D&O / Managerhaftung
  • Forderungsausfall- / Warenkreditversicherung
  • Gebäude Versicherung
  • Inventar- / Ertragsausfall- / Elektronikversicherung
  • Vertrauensschaden / Betrug

Nachfolgend eine kurze Übersicht über die Vorteile, die Sie durch einen Zusammenarbeit mit einem Versicherungsmakler erhalten.

  • Individuelle Risikoprüfung
  • Mitversicherung von Nebentätigkeiten
  • einfache und unkomplizierte Abwicklung
  • individueller Versicherungsschutz vom Experten

Als Marktmittler zwischen Hersteller und Einzelhandel sehen Sie sich einer Vielzahl an Aufgaben gegenübergestellt. Ware muss von verschiedenen Herstellern beschafft und zu einem Sortiment zusammengefasst werden. Die Zielgruppe an Einzelhändlern kann hierbei vielseitig sein. Ob als Fachgeschäft für qualitätsbewusste Kunden mit individueller Beratung oder als Discounter, der besonders die preisbewussten Kunden anlockt. Dabei gilt es, die Bedürfnisse des Einzelhandels genau zu ermitteln und zu kennen. Was wird nachgefragt? Zu welcher Zeit wird es nachgefragt? In welcher Menge wird es nachgefragt?